Ihr Slogan



    Was bedeutet FWF?

 FWF bedeutet ganz einfach:
 

    Freundeskreis Wissädalä Fasänachdä 1995 e.V.


      Mit inzwischen über 300 Mitgliedern haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das Brauchtum der Wissädalä Fasänachd, als sogenannte "Schlumbl" um und auf unserem "Sauwagen" und unseren selbstgebauten Holzautos- und Motorrädern zu pflegen.


Was wir auf jeden Fall schon wissen: Die Geschichte des Sauwagens kann nicht früh genug beginnen. Mitte der 70er Jahre. Der unmittelbare und eigentliche Ur-Sauwagen war ein Fastnachts-Zugwagen eines Freundeskreises, wie es auch heute noch viele davon gibt.

Das Besondere des Sauwagens war das Auftreten seiner Mitglieder: In Nebelschwaden gehüllt, brachten sie keine Bonbons, sondern Allerlei aus dem kochenden Schlachtkessel. Dazu ein dem entsprechender Duft und Bassgeschepper aus der Musikanlage, die wie manch Zuschauer kurz vor dem Infarkt stand. Kostüme aus der Altkleidersammlung? Ok, das kannte man ebenso wie die schwarz-rußigen Gesichter. Aber die Trockenfarbe, mit der sich die Schlumbl bewarfen... sie brachte auch optisch Farbe in die Wissädalä Fasänachd. "Schlumbl hoch drei", wie man in Wiesental sagt. Es war neu. Kinder fürchteten um ihr Leben. Der Rest um Kostüm und Makeup.    

Von Jahr zu Jahr mussten sich die Spaß-Pioniere einen neuen Namen geben, um an den Umzügen teilnehmen zu können. Denn der Sauwagen war im Volksmund und bei den umliegenden Gemeinden schnell berüchtigt. Das gemeine Image war bei der Anmeldung zum Umzug nicht gerade hilfreich. Nach etwa 15 Jahren kam die nächste Generation. Es war der Aufbruch in ein neues Zeitalter...


Hier gehts zur Vereinshistorie


Vorgeschichte


1995 - 2000


2001-2003



Abteilung FWF - Chor


    Im Jahre 2002 schlossen sich 18 sangesmutige Sängerinnen und Sänger unseres Vereins zusammen, um den FWF - Chor zu gründen. 
    Mittlerweile sind sie mit über 30 Sängerinnen und Sängern weit über die Grenzen hinaus bekannt als stimmgewaltiger Gospelchor und dürfen viele Freunde und Bekannte auf deren Hochzeit, Geburtstag etc. mit ihrer Musik begeistern.

 

Hier gehts zur Webseite des Chors
Chor - Homepage




FWF - Chorkonzert 2015


 


 

Nach Oben